Vermieterberatung24
    Home   -  Über uns   -  Gratis Beratung   -  Urteile   -  Aktuelles   -  Vermieterglossar   -  Arbeitshilfen   -  VermieterWiki   -  Partner   -  Impressum
Vermieterberatung24
 Vermieterberatung24 - Vermieterlexikon - Basel II (2)

Basel II (2) für alle

In den letzten Jahrzehnten gab es häufig das Problem, daß Staaten und Länder sich Geld bei der Weltbank und anderen Ländern geliehen haben, aber irgendwann die Kredite nicht zurückzahlen konnten. Nachdem das in den 70er Jahren mehrmals passiert ist und auch angeblich finanzstarke Länder in Schieflage gerieten, hat die Weltengemeinschaft überlegt wie man sich vor dem Ausfall von Krediten (nicht zurückzahlen) schützen könnte und was die Ursache für diese Situatin sei. Schnell erkannte man das es daran liegt, das eine Bank in Afrika einen Kunden als GUT für einen Kredit über 1000 US$ einschätzt und derselbe Kunde aber in England nicht einmal ein Guthabenkonto (kein Überziehungskredit) bekäme.
Also haben die Staaten sich überlegt das man dieses Ungleichgewicht nur durch einheitliche Regeln zur Kreditvergabe lösen kann. Jeder Kunde egal wo auf dieser Welt wird einem Ratingverfahren (Bewertung) unterzogen. Egal ob in Afrika, Asien, Europa oder in den U.S.A.. Heraus kommte dann ein guter Kunde (AAA) ein mittelguter Kunde (BBB) und ein ganz schlechter Kunde (CCC). Dieses Rating ("Schul"note) erklärt dann jedem verständlich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Damit also die Weltbank oder andere Staaten nicht auf Ihren Forderungen an andere Staaten sitzenbleiben wenn diese schlechten Kunden Kredite geben, muss seit Basel I jede Bank viel mehr Geld zurücklegen für jeden Kredit den die Bank vergibt (Eigenkapitalrücklage).
Geld musste die Bank zwar schon immer zurücklegen aber für jeden Kredit gleich viel. Jetzt muß die Bank also je nachdem wie gut oder schlecht der Kunde ist weniger oder mehr Geld zurücklegen. Da die Banken ja mit Geld verleihen -Geld verdienen trifft das eine Bank schon hart wenn sie viel schlechte Kunden hat. Diese Regeln hat man dann zusammen aufgestellt, derzeit in Basel und somit gab es Basel I (1) in den 70 er Jahren.

Jedoch hat es keine gemeinsame Umsetzung gegeben. Die Probleme traten immer wieder auf und erst in den 90 er Jahren hat man sich endlich durchgerungen das heutige System inklusive der dinglich gesicherten Kredite in ein Weltumspannendes System zu packen.
Man hat nachgebessert, in Basel unterschrieben-- also Basel II (2).

Wenn Sie mehr wissen wollen:
http://www.komzent.de







 Suche
 

 Aktuelles
Gärtner, Dachausbau, Klavierstimmer Dafür gibt es jetzt auch einen Steuerbonus
Das Finanzamt hilft nicht nur beim Frühjahrsputz von Haus und Hof mit. Neuerdings sind selbst Handwerkerarbeiten beim Dachausbau oder Wintergartenanbau absetzbar. Selbst Mieter können davon profitieren.
»mehr«
Informationen zum Energieausweis

Detaillierte Informationen zum Energieausweis, wie etwa Gesetzesgrundlage, die enthaltenen Daten oder auch Vergleichswert, mit denen Sie die Werte in Ihrem Energieausweis noch besser beurteilen können.


»mehr«
Eigentümer und Mieter kämpfen gegen Energiewende

Seltenes Bündnis: Die Verbände von Hauseigentümern und Mieter haben sich zusammengeschlossen, um gegen den Zwang zur Energiesanierung vorzugehen. Sie fordern Steueranreize und Sozialverträglichkeit.


»mehr«

 aktuelle Urteile
Vermieter muss Geschäftspost des ehemaligen Mieters aufbewahren!
Wird nach Ende des Mietverhältnisses für einen gewe
»mehr«
Zuviel Tierhaltung?

Tierhaltung in Miet
»mehr«

Stillschweigende Zustimmung zur Mieterhöhung

Schon die einmalige Zahlung der geforderten erhöhten Miete, jedenfalls jedoch die mehrmalige Überweisung dieser Mie
»mehr«

-Werbung-
Immobilien suchen und
anbieten

Hier klicken!


Logo immowelt 120x31